Montag, 26. Dezember 2011

Der Name Gottes in einem evangelischen Gesangbuch





Das Evangelische Gesangbuch für Rheinland und Westfallen erwähnt den Namen Gottes Jehova im Lied 11 "Jehova Jehova", komponiert von Johann Karl Gerold im Jahr 1809. Das Lied befindet sich im Anhang auf der Seite 16, ganz hinten im Buch.


Der Text lautet:

Jehova, Jehova
Jehova, Jehova, Jehova, deinem Namen sei Ehre, Macht und Ruhm! Amen, Amen!
Bis einst der Tempel dieser Welt auf dein Wort im Staub zerfällt, soll in unseren Hallen das heilig, heilig, heilig erschallen.
Halleluja, Halleluja!

Im Kirchenlexikon vom Verlag "Traugott Bautz" steht folgendes zu Johann Karl Gerold:

GEROLD, Johann Karl, Komponist, * 2.8. 1745 in Straßburg (Elsaß), † 2.4. 1822 in Kolbsheim bei Straßburg. - G. entstammte einer Familie Giroldi, die zur Reformationszeit um des Glaubens willen aus Mailand geflüchtet war. Er studierte 1762-69 in Straßburg und wurde 1776 in Rappoltsweiler (Elsaß) Hofkantor und Hofvikar und 1781 Diakonus. Seit 1783 wirkte G. als Pfarrer in Boofzheim. Im Juli 1794 wurde er trotz seiner rupublikanischen Gesinnung verhaftet und nach der Festung Besançon gebracht, aber am 31.8., einige Wochen nach dem Sturz Robespierres, wieder entlassen. 1810 wurde G. Pfarrer in Kolbsheim. Er war ein Freund des blinden Fabeldichters Gottlieb Konrad Pfeffel (s. d.) in Kolmar (Elsaß) und hat viele seiner Gedichte vertont. Allgemeine Verbreitung fand G.s Weise zu Pfeffels Hymne »Jehova, Jehova, Jehova, deinem Namen sei Ehre, Macht und Ruhm!« Sie erschien in dem Choralbuch der protestantischen Gemeinden des Ober- und Niederrheins, Straßburg 1809.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen