Dienstag, 3. Mai 2011

Wasserspeier

Den Teufel an die Wand malen
Nach altem Aberglauben wurde der Teufel angelockt, sobald man seinen Namen nannte - daher der Ausspruch: "Wenn man vom Teufel spricht, kommt er". Aber auch schon ein Bild des Teufels konnte ihn auf den Plan rufen. "Mal bloß den Teufel nicht an die Wand" besagt also ebenfalls, dass man das Unglück nicht herbeirufen soll. Wer den Teufel dennoch an die Wand malt (vielleicht sogar auf Teufel komm raus), dem schwant für die Zukunft etwas Düsteres, er sieht schwarz. Vielleicht hat er einfach Angst, wegen seiner Sünden in Teufels Küche, also in die Hölle, zu kommen.

Wasserspeier
Bereits in der Romanik und später in der Gotik und Renaissance verwendete man, besonders bei größeren Kirchengebäuden, häufig dämonische Gestalten oder Tiere in einer symbolischen Bedeutung. Da sie sich als Wasserspeier ausschließlich an der Außenfassade der Kirchen und niemals innen befinden, symbolisieren sie den Einfluss des Teufels auf die irdische Welt, der in Kontrast zur Reinheit des Himmelsreiches - symbolisiert durch das Innere der Kirche - steht.


Diese wasserspeienden Wesen werden Gargoyles, auch Gargylen genannt und haben den Ruf, Beschützer zu sein. Ihr dämonisches Aussehen soll den Geistern und Dämonen einen Spiegel vorhalten, soll sie vergraulen und somit Kirchen und Klöster vor bösen Mächten schützen. Gargoyles werden oft mit animalischem Körper und Gesicht dargestellt, seltener mit menschenähnlichem Körper und dämonischen Gesichtszügen. Häufig haben sie Schwingen, mit denen sie aber laut Mythologie nicht fliegen, sondern nur gleiten können. Gargoyles besitzen mächtige, dreifingrige Klauen und sind, wie Drachen, 6-gliedrige Lebewesen.

Dämonenkult
Ein wahrer Christ hasst das Böse und auch die Wesen der Dunkelheit. Stellt euch vor ihr würdet an eurem Haus eine Dämonenfigur festmachen. Was würden die Leute denken wenn sie das sehen? Nun, wenn ich an meinem Haus eine Deutschland-Fahne befestige, dann würden die Leute glauben ich bin ein Patriot und würde Deutschland lieben. Warum sonst sollte ich am Haus eine Fahne befestigen? Wenn ich eine Fahne von FC-Köln an meinen Balkon befestige, dann seit ihr doch auch bestimmt davon überzeugt, dass ich ein Fussball-Fan von FC-Köln bin. Die Logik ist sehr einfach. Aber anscheinend sind sich heute die meisten Menschen nicht des Dämonenkults der Kirche bewusst. Ihr Ursprung wird von den Oberhäuptern stolz nach außen gezeigt. Allerdings wird keiner zugeben wollen was diese Gestalten an den Kirchengebäuden tatsächlich bedeuten. Aber es ist klar, dass ein Bürgermeister der ein heimlicher Nazi ist heute kein Hakenkreuz an seinem Haus anbringen würde.
(1. Timotheus 4:1-3) . . .Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben, 2 durch die Heuchelei von Menschen, die Lügen reden, die in ihrem Gewissen gebrandmarkt sind, 3 die verbieten zu heiraten und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung von denen genossen werden, die Glauben haben und die Wahrheit genau erkennen.

Man benötigt keine besondere Gabe um die Wahrheit zu sehen. Sie leuchtet so hell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen